Der Kachelofen – Speicherofen: Massiv gemauert

Der Kachelofen verdankt seinen Namen den Kacheln, die nicht nur

Kachelofen gruen modern Sommerhuber
Öst. Kachelofen / Sommerhuber

als dekoratives Element dienen, sondern gemeinsam mit dem aus Schamotte gebauten Innenleben die Wärme angenehm über einen längeren Zeitraum abgeben. Der Kachelofen (oder auch Grundofen/Speicherofen/Putzofen) ist ein individuelles Produkt und wird vom Hafner vor Ort aufgemauert. Der Brennraum und die Nachheizzüge bestehen traditionell aus keramischem Material. Bei einem Kachelofen dauert es nach dem Einheizen etwa zwei Stunden, bis er seine maximale Wärme abgibt.

Dauerhafte Wärmeabgabe

Kachelofen blau weiß Gutbrod
Öst. Kachelofenverband /Gutbrod

Der Grund dafür liegt im Schamotte Wärmespeicher, der sich unter hohen Temperaturen in kurzer Zeit schnell auflädt, aber die Wärme langsam und kontinuierlich abgibt. Ist es jedoch soweit, sorgt der Kachelofen dann für stundenlange Wärme. Diese Strahlungswärme erwärmt nicht die Luft, sondern Oberflächen in den Räumen und wird als sehr angenehm empfunden. Gerade für Allergiker oder in der Erkältungszeit ist die milde Strahlungswärme ideal, da die Raumluft nicht ausgetrocknet wird. Eine Studie der Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner beweist außerdem, dass man dadurch schneller entspannt. Je nach Ofengröße und Wärmebedarf reicht ein Nachlegen der Holzscheite 1 – 3mal pro Tag völlig aus.

Der Kachelofen hat eine lange Tradition in Österreich, vielen ist er in grüner oder blauer Kacheloptik in Skihütten ein Begriff. Heute sind sämtliche Formen, Großkeramiken mit Rundungen oder mit Liegenheizungen möglich. Ursprünglich waren beim Kachelofen keine Sichtfenster in den Brennraum vorhanden. Der Trend geht derzeit klar in Richtung Feuer schauen und Kachelöfen mit kleinem Sichtfenster.